PROPHYLAXE

Was bedeutet Prophylaxe?

„Prophylaxe“ bedeutet Vorbeugung. Im Rahmen der professionellen Zahnreinigung (PZR) werden alle harten (Zahnstein und Verfärbungen) und weichen (Plaque) Beläge auf Zahn- und freiliegenden Wurzeloberflächen mittels Handinstrumenten, Ultraschall und Airflow vollständig entfernt. Anschließend wird alles mit Polierkelchen und speziellen Polierpasten poliert. Zum Schluss werden alle Zähne fluoridert. Durch diese Maßnahmen lagert sich Zahnbelag (Plaque) nicht mehr so schnell ab. So erreicht man eine vorbeugende Wirkung gegen Kariesbildung, Zahnfleischentzündungen und damit auch gegen Parodontitis!

Muss jeder zur Prophylaxe und wie oft?

Ja! Es ist empfehlenswert, halbjährlich eine professionelle Zahnreingung in Anspruch zu nehmen, wenn ein geringes Karies- und Parodontitisrisiko vorliegt.

Es können auch häufigere Prophylaxesitzungen notwendig sein. Dies wird individuell, je nach Risiko, vom behandelnden Zahnarzt bestimmt. Dabei können z.B. bestehende Zahnfleischtaschen (Parodontitis) oder Allgemeinerkrankungen wie Diabetes und Herzerkrankungen, Medikamenteneinnahme oder ungünstige Munndhygienesituationen eine häufigere PZR erforderlich machen.

Auch Kinder sollten ab dem  ca. 6. Lebensjahr an die regelmäßige Zahnreinigung gewöhnt werden. Denn richtiges Zähneputzen will gelernt sein! Den Kindern wird gezeigt, an welchen Stellen gut bzw. nicht so gut geputzt wird und wie man es besser machen kann. So kann frühzeitig an den regelmäßigen Zahnarztbesuch gewöhnt werden und durch optimale Mundhygiene Karies und Parodontis vorgebeugt werden!

Somit wird der Prophylaxe eine hoher Stellenwert in der Zahnheilkunde beigemessen. Denn gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch sind die wichtigste Grundlage für den Erfolg aller Behandlungen!